2018

Wandern in Murrhardt

Am 21.10.2018, einem sonnigen Sonntag, trafen sich vier verwegene Laufbegeisterte am alten Bahnwärterhäusle in Murrhardt, um von dort aus die Hörschbach-Wasserfälle zu bezwingen. Die erste Etappe führte uns quer durch die Murrhardter Weststadt und nach einem gut befestigten Waldweg waren wir bereits am vorderen Wasserfall.  mehr...
(Daniel Schäberle)

Schnuppertauchen in Korb 2018

Am 25.8.2018 war es mal wieder soweit. Der Tauchclub Korb beteiligte sich wie jedes Jahr am Sommerferienprogramm der Gemeinde Korb. Dort gibt es ein Schnuppertauchen für Kinder. Das Schnuppertauchen fand im Bädle in Korb statt mit denen wir seit Jahren für dieses Event sehr gut kooperieren. Im Vorfeld waren wir sehr gespannt ob überhaupt ein Kind kommen würde. Denn der Wetterbericht verhieß nichts Gutes. Regen und kalt. Als es dann um 11 Uhr losging waren doch tatsächlich drei unerschütterte Kinder da die unbedingt tauchen wollten. Erstaunlich da es nur 14 °C Außentemperatur aber doch ganze 24°C Wassertemperatur hatte. Außer den Kindern und uns, hat sich kein anderer Badegast an diesem Tag ins Schwimmbad getraut. So hatten die Kinder viel Platz.  mehr...
(Joachim Kuttner)

Fahrradtour

Am 24.6. trafen sich 8 hochmotivierte Mountainbiker (Siegfried Gammay, Christian Metter, Andreas Lenhart, Markus Linder, Rainer Lehmann, Kai Köpke, David Köpke und Jens-Uwe Henze) zur jährlichen Fahrradtour. Gestartet wurde wieder an der Rundsporthalle in Waiblingen. Geplant war eine Runde durch den Schurwald mit 45 km und 900 Höhenmeter.  mehr...
(Jens-Uwe Henze)

Ausfahrt Marsa Shagra Village (Ägypten)

Am frühen Freitag, dem 22.06.2018 kurz vor 5.00 Uhr, also mitten in der Nacht, machten wir uns auf den Weg mit der S-Bahn zum Flughafen Stuttgart.

Nach einer holprigen Bandscheiben justierender Landung und nach einer ägyptischen 30 Minuten Fahrt kamen wir an unserem Ziel an. Nach dem üblichen Hotel Einchecken machten sich bei Andreas und Christian die ersten Entsättigungsprobleme mangels Stickstoff bemerkbar, so dass sie einen sofortigen Check-Dive veranschlagen wollten. Der war aber leider für den Rest nicht möglich, da nur die zwei bereits zum xten mal da waren und sich bereits etwas auskannten. Nachdem die Chalets und die Royaltents bezogen und das Tauchequipment für den morgigen Check-Dive vorbereitet war gingen noch ein paar Mutige zum Schnorcheln. Danach kam ein gemütliches Abendessen mit „Gute Nacht Trunk“.  mehr...
(Daniel Schäberle)

Antauchen 06.05.2018

Am 06.05.2018 war es endlich wieder soweit, Antauchen war angesagt. Der berühmte Tag an dem Kaltwasser- und Warmwasserfraktion zusammentreffen.
Bei wunderschönstem Wetter machten sich 12 Mitglieder auf den Weg nach Untergrombach.

Es wurde gefachsimpelt, die lange verstaubten Equipmentsachen auf Vordermann gebracht und spekuliert was man alles so im See sehen wird.  mehr...
(Alexandra Gut)

Bogenschießen Nassach 2018

Auch dieses Jahr trafen sich wieder einige Mitglieder des TC Korb um in nahe gelegenen Nassach Jagd auf künstliche Tiere zu machen. Leider waren dieses Jahr nicht so viele Personen dabei wie im letzten Jahr. Es fanden sich dennoch immerhin 10 Personen ein die in zwei Gruppen eingeteilt wurden um dann gemeinsam auf die Jagd zu gehen. Auch hatten wir einige Experten dabei die ihr eigenes Equipment mitgebracht haben.  mehr...
(Robert Kratel)

Rebreather-Schnuppertauchen

Am 05. April 2018 fanden sich einige Interessierte zum Rebreather Schnuppertauchen ein.

Kai Köpke führte uns erst einmal gewissenhaft in die gesamte Theorie ein. Wer vorher noch nie eine Ahnung hatte wie so ein Gerät funktioniert der wusste danach alles. 😊

Nach mehr als einer Stunde Theorie durften wir dann die Geräte ausprobieren. Dies war eine ganz neue Erfahrung für diejenigen die noch nie mit so etwas getaucht waren. Wir planschten und paddelten wie verrückt, probierten aus und stellten selbst nach der eingehenden Theorie noch tausend Fragen.

Manch einer betete dass alles gut ausgehen würde. 😊

Wir hatten viel Spaß und waren um einige Erfahrungen reicher. Wie viele danach dann tatsächlich nun auf einen Rebreather umtauschen werden ist noch nicht klar, ist ja auch nicht ganz billig dieses tauchen und auch nicht an jedem Ort der Welt praktikabel.

Bei einer guten Pizza wurde dann noch ein bisschen gefachsimpelt, die Pro und Contras diskutiert und der ganze Abend Revue passieren lassen.

Vielen Dank an Kai Köpke der uns das Rebreathertauchen um einiges näher gebracht hatte und auch vielen Dank an Ihn und Uwe Henze die ihre heiligen Geräte für uns zu Verfügung gestellt haben.
(Alexandra Gut)

Bildergalerie....

Training mit Katrin

Bereits im dritten Jahr in Folge trafen sich im Februar einige eiserne Mitglieder zum Trocken-Workout mit Katrin im Foyer des Hallenbads. Mit unglaublicher Fitness sagte Katrin unserer vernachlässigten Kondition den Kampf an. Im Beat von harter Musik wurden Bauch, Beine und sogar der Po trainiert und bald floss der Schweiß in Strömen auf die Matten. Manch einer ging kurzfristig zu Boden und beinahe mussten wir ein Sauerstoffzelt errichten! Es wird uns ein Rätsel bleiben woher Katrin die Luft nimmt, neben den kräftezehrenden Übungen auch noch Anweisungen im Takt zu geben. Nach ihrer Anleitung wurde gestreckt, gedehnt, gehalten und gebeugt. Selbst Gerd konnte sich nicht zurückhalten und war kurzzeitig (😊) mit von der Partie. Und wer glaubt, dass unsere Körper uns die Teilnahme gedankt haben, der irrt. In den darauffolgenden Tagen meldeten sich die bisher im verborgenen gelegenen Muskeln und straften uns mit fiesen Schmerzen!!

Davon wollen wir mehr!! Immer wieder gerne, ob mit oder ohne Rezept! 
(Andreas Lenhart)

Dreikönigstauchen

Am 6. Januar ging es wieder mal zum Dreikönigstauchen zum Bodensee. Andi, Tobi und Uwe waren die Vorhut. Andi machte mit seinem Sohn einen Tauchgang, wobei Andi im Nasstauchanzug unterwegs war – Hut ab, bei den Temperaturen war das kein Weicheiverhalten.

Tobi und Uwe waren etwas tiefer unterwegs und besuchten das Wrack der Sonja. Nach 1,5 Stunden kamen sie aus dem Wasser. Währenddessen kamen auch unsere Nachzügler, Rolf, Christian und Micha an und starteten Ihren Tauchgang. Anschließend gab es Glühwein und Bouillon.

Gemeinsam ging es dann nach Sipplingen. Während Andi (diesmal im Trocki) und Christian noch einen Tauchgang machten, ließen sich alle anderen im Seehof ein leckeres Steak schmecken. Andi und Marvin verabschiedeten sich und der Rest der Mannschaft stattete der Aachquelle noch einen Besuch ab. Dort gab es zum Abschluss noch den weltbesten Kuchen.

Alles in allem war es wieder eine gelungen Veranstaltung. 
(Jens-Uwe Henze)