2010

Schnuppertauchen des Tauchclub Korb im Freibad Korb

Zusammen mit Jens-Uwe und Jürgen tummelten sich am Samstag, dem 04. September 13 Kinder im Alter von 10-13 Jahren im Korber Freibad. Sie wollten alle etwas über das Tauchen erfahren. Es waren auch wieder Wiederholungstäter dabei und natürlich auch Mitglieder des Tauchclubs Korb. Denn ein paar Regeln gibt es trotz aller Sicherheiten. Aufgrund des eher kalten Sommers war das Wasser ganz schön kalt. Das Wetter spielte aber mit und so mancher wärmte sich an der Sonne.

Ein Kind nach dem anderen, aufgeteilt in 2 Gruppen, wartete nach einer kurzen Einweisung am Beckenrand. Gut ausgerüstet mit Flossen, Taucherbrille und der Tauchausrüstung auf dem Rücken ging es dann ab in die Tiefe des Bades. Auf ein bis zwei Runden durchs Bad, gesichert durch Jürgen und Jens-Uwe, durfte sich jeder auch noch eine kleine Stärkung unter Wasser angeln. Hinterher schaute man in glückliche Gesichter mit klappernden Zähnen. Kaum einer wollte nicht noch ein zweites Mal. Am Ende gab es Aufkleber und eine Urkunde.

Der Tauchclub Korb veranstaltet das Schnuppertauchen im Rahmen des Schülerferienprogrammes nun schon seit 6 Jahren. Die Meinung unter den Kindern war einhellig: „Das macht Spaß, wir wollen nächstes Jahr wieder kommen.“   (Sabine Miczek)

zu den Bildern....

Plansee 2010

Das vielleicht heißeste Wochenende des Jahres 2010 (2.-4. Juli) mit über 35° C in Deutschland nutzen einige Taucher zur Ausfahrt an den Plansee, Breitenwang in Österreich. Auf rund 1000 m ü.M. hatte es angenehme bis drückende 26° C. Wir reisten vorrangig bereits am Freitag an und manche nutzten den Nachmittag schon zum Tauchen.

Der Campingplatz Sennalpe war gut besucht. Für den Tauchclub Korb waren von Tobias Enge 4 Parzellen reserviert. Genügend Platz für unsere 8 Zelte mit insgesamt 14 Personen.

Das Wasser war herrlich klar und hatte erfrischende 21° C an der Oberfläche. Auf 10 m Tiefe waren es dann nunmehr 8° C Tendenz sinkend. Die größte Sprungschicht lag bei 4-5 m Wassertiefe. Oben angenehm warm darunter eisig kalt. Aber dank Trockentauchanzug bzw. halbtrockenem Neopren war das kein Problem.   mehr...
(Sabine Miczek)

zu den Bildern....

Familienwochenende des Tauchclub Korb

Am Wochenende vom 26. auf 27. Juni fand das zweite Familienwochenende des Tauchclub Korb statt. Da das Wetter dieses Jahr traumhaft war, traf man sich bereits ab 12.00 Uhr auf dem Zeltplatz des Aichstruter Stausees und baute die Zelte auf.

Gestartet wurde dann wieder an der Königseiche in der Nähe das Sees. Unter Einsatz ihrer Sauberkeit hatten Christian Metter und Jens-Uwe Henze bereits eine Schnitzeljagd durch den teilweise sehr matschigen Wald vorbereitet.

Es war ein anderer Weg als im letzten Jahr. Die Truppe war auch größer als im Vorjahr, als gegen 13.15 Uhr die sorgfältig ausgelegten Sägespanpfeile im Wald entdeckt wurden. Trotz der Hinweise fanden die Kinder ein Teil der Schatzkarte nicht. Dennoch konnte die Schatzkarte im Lager soweit zusammen gepuzzlet werden, dass der Schatz gefunden werden konnte. Es gab Süßigkeiten und Getränke.  mehr...
(Sabine Miczek)

zu den Bildern....

Antauchen Untergrombach

Aufgrund des miserablen Frühlings wurde unser Antauchen von Woche zu Woche verschoben. Der erste Termin wäre der 1. Mai gewesen. Am 13.6. war es dann endlich soweit und eine Gruppe von Tauchern machte sich bei einigermaßen passablen Wetter auf nach Untergrombach.

Der Grill wurde auch geflickt und es konnte losgehen. Trotz der späten Zeit im Jahr, war die Sicht unter Wasser ganz ordentlich. Es gab auch etwas zu sehen, was unter anderem ein Unterwasserfoto von einem Hecht bewies.

Jetzt kann das Tauchjahr endgültig losgehen.

Termine

26./27. Juni:  Kindercamping am Aichstrutstausee mit Schnitzeljagd
02. - 04. Juli: Ausfahrt Plansee, Österreich

Unsere Aktivitäten

Wir treffen uns jeden Donnerstag von 21.00 Uhr- 23.00 Uhr im Korber Hallenbad zum Tauch- und Ausdauer-Training. Hier besteht auch nach vorheriger Anmeldung die Möglichkeit zum Schnuppertauchen.

Ebenfalls Donnerstags ab ca. 22.15 Uhr findet unser wöchentlicher kleiner Stammtisch statt. Wir treffen uns immer im Foyer des Hallenbades. Hierzu laden wir jeden Interessierten herzlich ein, bei uns mal reinzuschauen. 
(Sabine Miczek)

Ausflug Thunersee

Das Pfingstwochenende 2010 wurde von der Kalt –, Dunkel - und ab und an auch ein bisschen Tief Fraktion des TC Korb genutzt um einen Ausflug an den schönen Thunersee in der Schweiz zu unternehmen. Da einige von uns am Freitag noch arbeiten mussten ging es mit 2 VW-Bussen zwischen 16 und 17:30 Uhr auf die ca. 400 km lange Anreise. Bedingt durch den Pfingstreiseverkehr war es dann schon recht spät bis wir an unserem Ziel, dem Berghuesli in Heiligenschwendi, ankamen.

Das Berghuesli ist ein ca. 80 Jahre altes Holzhaus das zwei recht moderne Ferienwohnungen beherbergt. Die größere der beiden war mit 8 Betten in 4 Zimmern für uns reserviert.

Nach dem Bezug der Zimmer, dem üblichen Austauschen von Taucherlatein und dem einen oder anderen vorgezogenen Dekobier ging es dann bald ins Bett, um am nächsten Morgen halbwegs pünktlich um 8 Uhr am Frühstückstisch sitzen zu können.

Nach diesem ging es dann zu unserem ersten Tauchplatz, der nach den Massen an Ameisen sehr treffend als Ameiseneck bezeichnet wird. Wir hatten Glück und konnten noch zwei Parkplätze ergattern. Das Highlight dieses Tauchplatzes ist ein Canyon der sich von ca. 18 Metern bis auf ca. 45 Metern senkrecht zum Ufer einschneidet und dann in eine wunderschöne Steilwand einmündet.  mehr...
(Tobias Enge)

zu den Bildern....

Erste-Hilfe-Kurs

Am 20. Februar hatten wir die Gelegenheit im Feuerwehrgerätehaus in Allmersbach i. Tal unsere Kenntnisse in Sachen Erste Hilfe aufzufrischen. In rund 7 Stunden gingen wir verschiedene Themen von der Erstversorgung, über den Notruf bis zur Übergabe des Patienten an den Rettungsdienst in Theorie und Praxis durch. Unter fachkundiger Anleitung lernten wir auch neue Fertigkeiten kennen, zum Beispiel eine neue Methode einen Verletzten in die stabile Seitenlage zu bringen. Da unser Dozent selbst auch Taucher ist, wurden auch tauchsport-spezifische Situationen besprochen. In praktischen Übungen konnten wir dann selbst Hand anlegen und versuchen einen Dummy durch Beatmung und Herzmassage zum Leben zu erwecken oder uns gegenseitig Verbände anzulegen.

Letztendlich war dies eine sinnvolle, lehrreiche und trotz des ernsten Themas auch eine recht lustige Veranstaltung.  (Sebastian Metter)

zu den Bildern....

Skiausfahrt

Der Winter lässt Europa in 2010 nicht los. Auch 14 Taucher inkl. Familie wollten die weiße Pracht genießen. Sie fuhren am 31. Januar nach Jungholz in der Nähe von Kempten. Zunächst sah es so aus, als ob zuhause das Wetter schöner wäre, aber den ganzen Vormittag schien die Sonne bei 40 cm Neuschnee. Dass es am Nachmittag langsam zuzog, war allen egal. Die Pisten waren gut präpariert, es war nicht zu kalt und Spaß hatten alle. Der Sonntag machte Lust auf mehr. 
(Sabine Miczek)

zu den Bildern....

Drei Königs Tauchen

Am 6. Januar trafen sich sechs Mitglieder aus dem Tauchclub-Korb, um gemeinsam zum Bodensee zu fahren. In diesem See soll ein Schatz versunken sein und es soll dort auch Gewürzwein und Bratwürste geben. Sodann machte sich die kleine Gruppe auf den Weg. Sie folgten der A81 2,5 Stunden lang um nach einer kurzen Pause in Überlingen anzukommen.

Nachdem wir unsere Autos im Parkhaus Post abgestellt hatten, ging es dann erstmal kurz an den See zum Briefing. „– Hier Wasser – da rein – runter – maximale Tiefe u. Zeit - und wieder hoch!“ erklärte uns Uwe mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Dann ging es daran unseren komplexen Tauchplan in die Tat umzusetzen.  mehr...
(Michael Sourvalis)

zu den Bildern....